Die VT & die Zitate – Neumond

Juni 15, 2018

Wir haben ja vorige Woche damit begonnen, anhand von “typischen” Zitaten der Vintschger Typen die Kommunikation derselben zu beleuchten. Letztes Mal war es der Vollmond, heute habe ich gleich für zwei Neumond-Zitate für euch…

Zitat gefunden auf Pixabay

“Alles trägt eine Schönheit in sich, aber nicht jeder kann es sehen.”

So lautet der Graffiti-Spruch auf dieser Wand. Graffiti selbst ist ja eine sehr rebellische Kunst. Sie möchte sich nicht auf einer Leinwand begrenzen lassen, öffentliche Plätze bewusst “besudeln” und verweigert oft die herkömmliche Ästhetik. Wenn das nicht “neumondianisch” ist, was dann?

Und der Spruch ist es auch. Ein Neumond ist ja selbst eher ein Mensch, der sehr Vieles verborgen hält, seine Karten nicht gleich auf den Tisch legt. Viele Neumonde legen Wert darauf, dass sich ihre Mitmenschen die Zeit nehmen, sie kennen zu lernen und hinter die oft coole Fassade schauen. Und sie selbst handhaben es genauso. Rein oberflächliche Schönheit, wie sie heute so propagiert wird in der Gesellschaft, ist den Neumonden am ehesten egal…

Aber ich habe noch ein anderes Bild für euch, dass mir Barbara Lohmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Sie hat es selbst gemacht. In der Diskussion beim Bild&Zitat des Vollmondes hat sie es in einem Kommentar gepostet und mir die Erlaubnis erteilt, es euch hier zu zeigen.

Bild und Zitat von Barbara Lohmann

Das ist soooo ein typischer Neumond-Spruch mit Bild, dass ich es als Prototyp hernehmen musste!!!😂 Baum mit Stacheldraht drinnen, Narbe riesig, Spruch sowieso…

Übung

Wie schon beim Vollmond-Zitat bitte ich euch, auf zwei, eventuell drei Dinge zu achten:

  • Könnt ihr nachvollziehen, dass es sich hier um ein Neumond Bild&Ziat handelt?
  • Was löst es in euch aus?
  • Gibt es einen Unterschied zum Bild&Zitat der vorigen Woche des Vollmondes?

Ich erinnere wieder an den Satz meiner Oma: “Was hat das mit dir zu tun?” Also, nutze die Gelegenheit, etwas über dich zu erfahren, wie du mit dieser Seite des Typs zu fahren kommst – ob du nun selbst ein Neumond bist oder nicht.

Nächste Woche erwartet euch die Sonnenfinsternis, okay?

Derweilen ein schönes Wochenende!

4 Antworten auf Die VT & die Zitate – Neumond

  • Hmmm…..Ja, den Unterschied gibt es …weniger rosarot angehaucht und etwas realer…😉der aussage kann ich beim ersten Spruch total zustimmen .ich kenn so viele Menschen die innen sooo schön sind.gegen äußerlich schöne Menschen hab ich auch nix einzuwenden..😉..doch mag ich das ganze Getue um style und modemagazine gar nicht.beim 2. Bild spät ich etwas Abwehr in mir aufkommen , da es mir gar nicht liegt über meine eigenen Narben öffentlich zu sprechen …daher find ich es a bissl “reiserisch “

    • Hallo Cornelia,
      du machst genau das, was ich mit diesen Bildern & Zitaten bezwecken wollte. Du überprüfst die Wirkung auf dich. Sie laden dazu ein, sich über sich selbst ein wenig bewusst zu werden, aber auch, in welchem Verhältnis ich zu den Vintschger Typen stehe. Neumonde haben auch einen Drang zu Drama, indem sie die Wahrheit ungeschmückt zeigen/sagen und damit viel auslösen. Das ist mir wieder einmal klar geworden über meinen Typ 😉

  • Neumonde mögen es ja auch schon gerne kurz angebunden, deshalb sind hier meine Antworten untypisch knapp:
    1) Bild 1: ja, kann ich nachempfinden…Schrift, Farbe, Aussage, alles NM
    Bild 2: Autsch!
    2) Bild 1 löst Neugierde aus. Was ist die innere Schönheit in dieser Graffiti?
    Bild 2: Schmerz. Bewunderung für den Baum.
    3) Aber Hallo! Das VM-Bild war freundlich, die beiden hier sind es nicht.

    Gelernt habe ich, mich kurz zu fassen und die Wirkung der Bilder zu fokussieren und zu konzemtrieren.
    So jetzt freu ich mich auf die SF. Der NM ist halt doch schwierig.

    • Hallo Roger,
      die Bilder haben den Neumond in dir ausgelöst, hast das bemerkt? Um danach dennoch wiede rzu dir zurückzufinden als SF. Spannend. Ich kann mit beiden was anfangen, wobei mir persönlich das Graffiti-Bild mehr liegt.

Schreibe einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.