Die VT & die Zitate – Neumond

Wir haben ja vorige Woche damit begonnen, anhand von “typischen” Zitaten der Vintschger Typen die Kommunikation derselben zu beleuchten. Letztes Mal war es der Vollmond, heute habe ich gleich für zwei Neumond-Zitate für euch…

Zitat gefunden auf Pixabay

“Alles trägt eine Schönheit in sich, aber nicht jeder kann es sehen.”

So lautet der Graffiti-Spruch auf dieser Wand. Graffiti selbst ist ja eine sehr rebellische Kunst. Sie möchte sich nicht auf einer Leinwand begrenzen lassen, öffentliche Plätze bewusst “besudeln” und verweigert oft die herkömmliche Ästhetik. Wenn das nicht “neumondianisch” ist, was dann?

Und der Spruch ist es auch. Ein Neumond ist ja selbst eher ein Mensch, der sehr Vieles verborgen hält, seine Karten nicht gleich auf den Tisch legt. Viele Neumonde legen Wert darauf, dass sich ihre Mitmenschen die Zeit nehmen, sie kennen zu lernen und hinter die oft coole Fassade schauen. Und sie selbst handhaben es genauso. Rein oberflächliche Schönheit, wie sie heute so propagiert wird in der Gesellschaft, ist den Neumonden am ehesten egal…

Aber ich habe noch ein anderes Bild für euch, dass mir Barbara Lohmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Sie hat es selbst gemacht. In der Diskussion beim Bild&Zitat des Vollmondes hat sie es in einem Kommentar gepostet und mir die Erlaubnis erteilt, es euch hier zu zeigen.

Bild und Zitat von Barbara Lohmann

Das ist soooo ein typischer Neumond-Spruch mit Bild, dass ich es als Prototyp hernehmen musste!!!? Baum mit Stacheldraht drinnen, Narbe riesig, Spruch sowieso…

Übung

Wie schon beim Vollmond-Zitat bitte ich euch, auf zwei, eventuell drei Dinge zu achten:

  • Könnt ihr nachvollziehen, dass es sich hier um ein Neumond Bild&Ziat handelt?
  • Was löst es in euch aus?
  • Gibt es einen Unterschied zum Bild&Zitat der vorigen Woche des Vollmondes?

Ich erinnere wieder an den Satz meiner Oma: “Was hat das mit dir zu tun?” Also, nutze die Gelegenheit, etwas über dich zu erfahren, wie du mit dieser Seite des Typs zu fahren kommst – ob du nun selbst ein Neumond bist oder nicht.

Nächste Woche erwartet euch die Sonnenfinsternis, okay?

Derweilen ein schönes Wochenende!

Werde aktiv!

Get Connected!

Come and join our community. Expand your network and get to know new people!

Comments

No comments yet